KNX Standard

KNX_Logo_mittel

KNX ist als weltweiter und offener Standard nach wie vor der Kern unserer Entwicklungen. Mit einer Historie von über 30 Jahren, die wir als Firma schon über 20 Jahre begleiten und mitgestalten, ist KNX nach wie vor der Goldstandard im vernetzten Gebäude. Ob im privaten oder im gewerblichen Bau, KNX bietet ein leistungsfähiges System, das speziell für die Steuerung im Gebäude entwickelt wurde.

Aufbauend auf der Grundspezifikation aus EIB-Zeiten wurde das System kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert. Neben dem klassischen KNX Zweidrahtbus ist heute auch das drahtlose Medium KNX RF verfügbar. Zudem ist KNX IP ein vollwertiges Medium in KNX und dient nicht nur für Schnittstellen oder als schneller Backbone.

Die Stärke des KNX Protokolls zeigt sich nicht zuletzt mit der Einführung von KNX Security. Obwohl es durchaus eine Herausforderung war, das komplexe KNX Protokoll umfassend zu schützen, konnte mit KNX Data Security eine durchgängige Lösung für alle Medien entwickelt werden. Zusätzlich bietet KNX IP Security den Schutz der IP Kommunikation im KNX System, auch wenn die Telegramme auf TP oder auf RF nicht verschlüsselt sein sollten.

Mehr Informationen über KNX Security befinden sich auf folgender Seite:

Weinzierl ist Mitglied

KNX Association

Medien im KNX System

KNX TP / KNX RF / KNX IP

Sicherheit im KNX System

Infoseite zu KNX Security

Weitere Standards

EnOcean

Modbus

DMX

Geräte für die Installationstechnik

Weinzierl bietet ein umfassendes Sortiment an KNX Geräten. Dies umfasst sowohl Systemgeräte und Gateways als auch Taster und Aktorik.
Die Produkte von Weinzierl zeichnen sich aus durch eine hohe Integration in kompakter Bauweise. Im Mittelpunkt steht die Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Installateur als auch für den Endkunden.

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren KNX Geräten:

Lösungen für Hersteller

Weinzierl bietet nicht nur innovative Geräte für KNX, die auch als OEM Versionen verfügbar sind. Als Systemanbieter entwickeln wir auch eigene KNX Stacks als Systemsoftware für KNX Geräte. Zahlreiche namhafte KNX Hersteller entwickeln ihre Applikationen auf Basis unserer Systemsoftware. Für den Einstieg in die KNX Entwicklung bieten wir KNX Module an, um verschiedenste Geräte schnell und kostengünstig in das KNX System zu integrieren.

Eigene Entwicklungstools und ein hausinternes KNX Prüflabor runden unser Angebot für KNX Hersteller ab.